Mit einem aktiven Change Management zu einem erfolgreichen Digitalisierungsprojekt

Change Management

Change Management

Was gehört zu Change Management?

  1. Stakeholder-Management
  2. Mitarbeiter- und Führungskräfte-Informationen
  3. Unterstützung des Projektteams, z.B. bei Reviews
  4. Erstellung Schulungskonzept

 

Stakeholder-Management

Wer beeinflusst das Projekt eher positiv? Wie können diese Personen für das Projekt als Multiplikator eingesetzt werden?

Wer ist eher kritisch eingestellt? Was kann das Projektteam konkret tun, um “Kritiker” bestenfalls zu überzeugen oder zumindest so zu informieren, dass weniger Störungen auftreten. 

Mitarbeiter-Informationen

  • frühzeitige Einbindung der Betroffenen durch:
  • regelmässige Newsletter über den ehrlichen Stand des Projektes
  • persönliche informelle Meetups mit den Mitarbeitenden
  • Online-Meetings (vor allem bei mehren Standorten)
  • Roadshows über die anstehenden Veränderungen

 

Projektteam

Ein Digitalisierungsprojekt dauert schon mal 1-2 Jahre. In der Zeit ist es wichtig, eine wohlwollende und lösungsorientierte Kommunikation innerhalb des Projektteams zu entwickeln. Denn Krisen wird es immer geben. Da ist es wichtig einen offenen und guten Umfang miteinander zu finden. Hilfreich sind  hier regelmässige Reviews und Retrospektiven.

Schulungskonzept

  • Wer muss geschult werden?
  • Was muss geschult werden?
  • Wie soll geschult werden (in Präsenz, online, kurze Sessions oder mehrere Tage)?
  • Wann soll geschult werden?

 

Buchtipp: High-Impact Tools für Teams

Mein neuester Buchtipp: High Impact Tools für Teams. Darin beschrieben ist die Team Alignment Map (TAM) und wie mit dieser TAM die Orientierung im Team und das Vertrauen innerhalb des Teams gesteigert werden kann.Die Team Alignment Map (TAM) Das Buch ist sehr...

Müde vom Homeoffice? Passt Ihr Arbeitsumfeld zu Ihrem Boundary-Typ?

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber zurzeit habe ich den Winter-Blues. Liegt es an zwei Jahren Corona-Pandemie, der fast vollständigen Umstellung auf Online-Meetings oder der grauen Nebeldecke, unter der sich Aarau derzeit oft befindet? Wahrscheinlich an allem...

Die Zeit nach Corona in Bezug auf das mobile Arbeiten

Diesen Juli habe ich einen Strategie-Workshop (WS) in einem Unternehmen mit Ingenieur-Tätigkeiten durchgeführt, erstmalig nach gefühlter Ewigkeit als Präsenz-WS. Die Dynamik bei den Diskussionen war grossartig – viel spontaner und intensiver als dies Online möglich...

Mit Trello zu selbstorganisierten Teams

Mit dieser neuen Interview-Reihe möchte ich einen "Blick in die Praxis" von "Führen im digitalen Wandel" geben. Als erste Interview-Partnerin berichtet Frau Dr. Dagmar Racke über ihre Erfahrungen mit Trello. Dr. Dagmar Racke ist Doktor der Chemietechnik und führt mit...

Projektsteuerung im digitalen Zeitalter

Ich coache seit Jahren ProjektleiterInnen, u.a. auch im Auftrag der Stiftung 3FO. Das Coaching betrifft die gesamte Zeitspanne von der Klärung der Förderung bis hin zum Abschluss. In diesem Beitrag möchte ich vor allem auf die Phase vor dem Start eingehen und welche...

Change-Management: Silodenken hemmt digitale Transformation

Die schnell voranschreitende Digitalisierung geht mit disruptiven Veränderungsprozessen einher (z.B. verändern sich gerade im Schweizer Rund- und Fernsehen (SRF) die Nachrichtenformate, siehe Artikel der HZ vom 14.10.2020). Die gesamte Organisation ist betroffen und...

Dimensionen und Treiber von Digitalisierungsprojekten

Teil III Erfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten Nachdem ich in meinem ersten Blog zur Fallstudie „Erfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten“ vor allem die Hindernisse und die am häufigsten genannten Erfolgsfaktoren erläutert habe und im zweiten Artikel den...

Faktor Mensch – der zentrale Erfolgsfaktor für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte

Teil II Erfolgsfaktoren von Digitalisierungsprojekten Was sind die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Implementierung eines Digitalisierungs-Projektes? Diese Frage habe ich im Rahmen einer Fallstudie untersucht. Im letzten Artikel zur Fallstudie habe ich vor allem...

Erfolgsfaktoren erfolgreicher Digitalisierungsprojekte – Fallstudie

Während der Corona-Zeit habe ich im Rahmen meines CAS „Digitalisierung in der Arbeitswelt“ 18 Video-Interviews mit Experten von Digitalisierungsprojekten durchgeführt. Die jeweils ca. 30-minütigen Interviews sind nun ausgewertet und liegen als Fallstudie vor (zum...

Moderne Unternehmensführung: Strategische Ziele planen und umsetzen mit der OKR-Methode

Seit dem 27.04.2020 bin ich zertifizierter OKR-Master! In der letzten Aprilwoche hatte ich meine OKR-Masterausbildung mit anschliessender Prüfung – natürlich alles online und remote. Falls Sie sich jetzt fragen, was diese „sperrige“ Abkürzung OKR bedeutet: Objectives...

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie das Heft aktiv in die Hand. Senden Sie uns eine Nachricht und vereinbaren Sie eine unverbindliche Erstberatung.